Bioenergiehof Saerbeck

Am Freitag hat der gesamte Kindergarten einen Ausflug zum Bioenergiepark in Saerbeck gemacht.
Morgens sind alle gemeinsam mit dem Bus zum Komposthof gefahren, um zu erfahren, wie aus Biomüll Energie gewonnen wird. 
Kennenlernen durften die Kinder Lombie und Baktienchen, beides Bakterien, die den Biomüll zerlegen und zu guter Erde verarbeiten. Für alle war es ein sehr interessanter und toller Ausflug, aber seht selbst...

Müllabfuhr bei der EKI

Warum kommt denn heute die Müllabfuhr?“ fragte sich Amelie als am Mittwoch ein großer Müllwagen an der EKI hielt. Doch dieser war völlig beabsichtigt gekommen.

Wir durften den Biomüll-Abfuhrwagen besichtigen und erhielten recht tiefe Einblicke. Müllmann „Chesi“ erklärte uns die Aufnahme der Biotonnen durch den Müllwagen und wie dieser das Pressen bzw. Zerkleinern des Abfalls ebenfalls automatisch übernimmt.
Als besonderes Highlight durften die Kinder sogar in der Fahrerkabine Platz nehmen und waren erstaunt, wie viele Knöpfe und Hebel es darin gibt. 

Entsorgungsbetrieb 2M

Im April konnten die Bären bei einer Führung durch die Firma „2M“ den Wertstoffhof besichtigen. Die Sortierung der verschiedenen Abfälle konnte hier sichtbar veranschaulicht werden und machte nochmals klar warum das Thema Mülltrennung so wichtig ist. 
Aus den geschrädderten Holzabfällen werden beispielsweise neue Holzplatten gefertigt und aus alten Papier kann neues entstehen. Es gab so viel zu entdecken: Müllberge die duften, Müllberge die dampfen, Müllberge die in der Sonne glitzern und solche, die aussehen wie Berge aus Süßigkeitverpackungen. Ein ganz besonderer Fund, war jedoch ein Stapel alter Tresore die man so wohl auch nur selten sieht.

Wir danken der Firma „2M“ für die interessante Führung

Aktion Sauberes Rheine

Eine nächste Station im Jahresprojekt wurde die Aktion "Sauberes Rheine". Jedes Jahr kommen viele freiwillige, große und kleine, Helferinnen und Helfer zum Großreinemachen zusammen. Nur durch diesen Einsatz ist es Jahr für Jahr möglich, unsere Stadt mit diesen Frühjahrsputz aufzuwerten. Der Spaß an der Sache kam aber auch nicht zu kurz, besonders wenn man sieht wie viel Schöner Straßenränder, Beete, Gräben und Hecken sind, nachdem aller Müll beseitig ist. Eindrücke die bleiben und nächste Generation Jugendlicher und Erwachsener positiv beeinflussen.

Alles Müll - oder kostbarer Wertstoff?

So lautet das Thema des neuen Jahresprojektes der EKI Sandmanns Hof e.V. Wie beim letzten Projekt "So schön ist Rheine" wird es im Laufe des Kindergartenjahres wieder interessante und spannende Aktionen für die Kinder geben. Lasst euch überraschen 😀. Heute stellen wir euch die Aktion "Deckel gegen Kinderlähmung" vor. In der Halle bei uns in der EKI steht ein hoher Behälter, in dem viele Deckel passen...

Update 25.02.2018

9000 Deckel sind schon zusammen gekommen, ein großer Berg für 18 Impfungen gegen Polio. Aber da geht doch noch mehr!! 💪 Bringt uns eure Kunstoffdeckel, so dass wir noch viiiiieeeel mehr Impfungen spenden können. Auf geht's.....

Facebook-Artikel

Update: Stand zum Ende der Deckelaktion

In den vergangenen Monaten drehte sich im Kindergarten Sandmanns Hof vieles um das Jahresprojekt:

 „Alles Müll – oder kostbarer Wertstoff?“

Neben vielen Ausflügen, Bastelaktionen und Besichtigungen stand vor allem die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema im Vordergrund: Der tägliche Umgang mit den Themen Müllentsorgung/Mülltrennung z.B. in der eigenen Gruppe, auf dem Weg zum Kindergarten oder bei Spaziergängen.

Eine Besonderheit war die Sammlung von Flaschendeckel zugunsten des „Deckel drauf e.V.“ Dieser Verein setzt für je 500 Deckel eine Impfung gegen Kinderlähmung für bedürtige Kinder um. Nach einem Jahr fleißigen sammeln zogen die Kinder und Erzieher Radek nun Billanz: stolze 30.000 Deckel konnten gezählt und im großen Planschbecken der EKI zusammengetragen werden. 60 Impfungen konnten somit realisiert werden und alle sind sich am Ende des Jahresprojektes sicher: hinter scheinbarem Abfall, stecken oftmals wertvolle Verwendungsmöglichkeiten.

Die Olchi´s

Passend zu unserem Jahresprojekt:  "Alles Müll - oder kostbarer Wertstoff" war nicht nur das Karnevalsthema schnell gefunden, auch die Dekoration steht aktuell ganz unter dem Motto "Die Olchis"

Bunte Girlanden und Blumendekoration vermitteln tatsächlich die Frage: Abfall oder Kostbarkeit? Jedenfalls wird man ganz schön kreativ, wenn es darum geht aus scheinbare Wegwerfgüter etwas Neues entstehen zu lassen.

Die Märchenhafte Olchi-Müllhalde jedenfalls lässt  Charme statt Abneigung entstehen.  Schließlich wacht auch niemand geringeres als Drache Feuerstuhl darüber ...