Rasierschaumparty

Das Highlight unseres Hautprojektes war die langersehnte Rasierschaumparty für alle Kinder in Kleingruppen.  In der Turnhalle wurde eine große Rutschbahn aufgebaut, auf der der Rasierschaum verteilt wurde.

Es wurde viel ausprobiert und die Kinder konnten am eigenen Körper wahrnehmen, wie sich der Rasierschaum auf der ganzen Haut anfühlt. Zur Musik würde getanzt, gerutscht und gelacht. Die Rasierschaumparty war ein voller Erfolg, da alle Kinder großen Spaß hatten.

Im März folgt das Ohr und die Themen Hören/Lauschen.

„Mit allen Sinnen auf Entdeckungsreise“

So lautet das diesjähriges Jahresprojekt. Mit unseren fünf Sinnen erkunden wir täglich die Welt um uns herum: den Geschmack unseres Essens, die Vielfalt von Farben, den Klang von Musik, die Weichheit unserer Kuscheltiere oder den Duft einer Wiese.

In den kommenden Monaten wollen wir uns auf eine sensorielle Entdeckungsreise begeben, bei der die Kinder ihre Sinne bewusst aktivieren, individuell wahrnehmen und Informationen rationeller verarbeiten.

Unser Ziel ist, die Kinder dahingehend zu sensibilisieren ihren Sinnen zuzuhören und zu vertrauen. Dies ist ein wichtiger Schritt für eine positive Selbstwahrnehmung und ein gesundes Selbstbewusstsein. Am Ende des Projekts wissen die Kinder welche Sinne es gibt und wozu wir diese benötigen.

Im Februar starteten wir mit dem Tastsinn und dem Thema Haut. Zu der spannenden Geschichte vom „Bürstentier“ begaben sich die Kinder auf eine Phantasiereise über Barfussparcoure bei der das Bürstentier tatsächlich an verschiedenen Körperstellen spürbar wurde.

Aus Mehl, Wasser, Salz und Öl fertigten wir einen Salzteig an, welcher von den Kindern zunächst gründlich durchgeknetet wurde. Nachdem der Teig auf Teller dick und flach angerichtet war, druckten wir auf der Masse unseren Handabdruck. Dieser wurde getrocknet und anschließend ebenfalls mit den eigenen Fingern und/oder Händen bunt gestaltet.