Bitte HIER abstimmen.
Wir, der Kindergaten Sandmanns Hof, sind eine Eltern-Kind Initiative, die vom ehrenamtlichen Elternengagement lebt und dadurch erhalten und gefördert wird.
Unsere Kinder summen, singen und klatschen, schlagen auf Töpfe oder rascheln mit Tüten. Die Lust zum experimentellen Musizieren ist ihnen dabei ins Gesicht geschrieben! Und eben diese wollen wir weiterhin fördern. Auch weil das Zuhören, das Wahrnehmen und Ausdrücken eigener Empfindungen ein wichtiger Teil der Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder ist.
Seit dem vergangenen Jahr zählt die EKI Sandmanns Hof in Zusammenarbeit mit der Musikschule Rheine zu einer von nur insgesamt fünf nordrhein-westfälischen Einrichtungen, die am Modellprojekt „Kita und Musikschule“ teilnehmen dürfen. In dieser Zusammenarbeit eröffnen wir den Kindern das Experimentieren mit Klängen und Geräuschen sowie durch bewegungsorientierte musikalische Ausdrucksformen einen Zugang zum aktiven Musizieren. So wird Musik als selbstverständlicher Bestandteil des Alltags erlebbar und fördert die Entwicklung unserer Kita-Kultur.
Profitiert haben von diesem Modellprojekt nicht nur unsere Kinder, sondern auch das benachbarte Umfeld: Vom Wiederaufleben des traditionellen Käskenfestes bis hin zu Bastelkursen mit Eltern und Kindern, in denen Trommeln, Klanghölzer und Rasseln entstanden sind, reicht die Palette.
Heute verstehen wir die Musik als einen wichtigen Schlüssel zur Kreativität und zum Lernen. Musik ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder. Daher möchten wir dieses tolle Projekt auch jetzt, am Ende der finanziellen Förderung fortsetzen und ergänzen.
Zur didaktischen Vertiefung wäre es toll, die musische Förderung durch die Errichtung eines Klanggartens im Außengelände, durch die Anschaffung eines Gongs, Glockenspiels oder von Klangsteinen optimieren zu können.
So soll der Spielplatz des Kindergartens in das musikpädagogische Konzept mit einbezogen werden.
Bitte HIER abstimmen.

