Liebe „Neue EKI-Eltern“,
heute wollen wir euch über unsere Schnuppertage und die Eingewöhnungsphase informieren.
Die Schnuppertage richten sich vor allem an den Gedanken, sein Kind und sich selbst schon vor der eigentlichen Eingewöhnung mit der neuen Umgebung vertraut zu machen. Es soll erste Berührungspunkte mit anderen Kindern, den ErzieherInnen und Eltern geben und so eine möglichst hohe Vertrautheit zu Beginn der Eingewöhnung entstehen.
Zum einzelnen Schnuppertermin sollten pro Gruppe nicht mehr als zwei neue Eltern-Kind-Paare eingeplant werden, um mit dem einzelnen möglichst optimiert in Kontakt treten zu können.
Termine zum Schnuppern können am 03. Juni 2014 (auf dem Kennenlernabend) in eine Liste eingetragen werden.
Die eigentliche Eingewöhnungsphase richtet sich dann im neuen Kindergartenjahr an das „Berliner Eingewöhnungsmodell“. Vom Einzelbedürfniss des Kindes ausgehend, kann diese Phase bis zu drei Wochen anhalten. Dies müsste bei eurer Terminplanung (z.B. Berufstätigkeit) berücksichtigt werden.
Wichtig ist es, dass eine Vertrauensperson des Kindes während der Eingewöhnungszeit im Kindergarten anwesend ist. Dies muss kein Elternteil sein!! Auch Großeltern, Onkel, Tanten oder Nachbarn können diese Rolle übernehmen.
Herzliche Grüße,
Eure EKI Sandmanns Hof e.V.
